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Was ist Reflux-krankheit?

Reflux-krankheit ist eine Krankheit, die heute bei einer von fünf Personen auftritt. Reflux-krankheit wird als der Fluss des Mageninhalts in die Speiseröhre erklärt.

Tatsächlich ist Reflux (Rückfluss) der Fluss des Flüssigkeitsinhalts in einem bestimmten Organ in eine benachbarte Region. Zum Beispiel wird der Fluss des Urins in der Blase zurück in die oberen Harnwege als vesiko-ureteraler Reflux bezeichnet, und der Fluss des Mageninhalts in die Speiseröhre wird als gastro-ösophagealer Reflux bezeichnet.

Jede fünfte Person sieht sie.

Da heutzutage jeder Fünfte an einer gastro-ösophagealen Reflux leidet, wird diese Erkrankung allgemein als Reflux-krankheit bezeichnet.

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Was sind die Symptome der Reflux-krankheit?

Zu den häufigsten Symptomen der Reflux-krankheit gehören Sodbrennen, das Wiederkäuen von Nahrung oder Mageninhalt, Blähungen, Rülpsen, das Gefühl, dass Ihnen Essen im Hals stecken bleibt, und Übelkeit. Menschen mit Reflux-krankheit können auch unter trockenem Husten, Heiserkeit und Asthma leiden.

Dauerhafte Behandlung der Reflux-krankheit

Die laparoskopische Reflux-chirurgie ist die einzige dauerhafte Behandlungsmethode für die Reflux-krankheit, die langfristige Ergebnisse erzielt. Bei Wundbildung in der Speiseröhre, bei endoskopisch diagnostizierter Hiatushernie und bei Klappenversagen müssen die Patienten unter Umständen lebenslang Medikamente einnehmen. Die laparoskopische Chirurgie ist eine Option, die vor allem bei Patienten mit den oben genannten Erkrankungen eine dauerhafte Heilung ermöglicht, den Patienten vor dem ständigen Medikamenteneinsatz bewahrt und die Lebensqualität erhöht.

 

Die laparoskopische Reflux-chirurgie rangiert in den USA nach Gallenblasenoperationen und Operationen bei Fettleibigkeit an dritter Stelle der am häufigsten durchgeführten Operationen.

 

Nach der laparoskopischen Operation bleibt die Patientin eine Nacht im Krankenhaus und kann am nächsten Tag mit der Nahrungsaufnahme durch den Mund beginnen. Nach der Operation sind keine Diäten und Sozialmaßnahmen der Patienten erforderlich. Erfahrene laparoskopische Chirurgen haben langfristig eine Erfolgsquote von über 90%.

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Beim Menschen gibt es ein sehr komplexes Ventilsystem, das den Fluss zwischen Speiseröhre und Magen reguliert. Auf diese Weise wird der Fluss der Nahrung im Magen, wenn die Person voll ist, und insbesondere der Fluss von Säure und Galle im Magen, wenn sie hungrig ist, verhindert. Die häufigsten Ursachen der Reflux-krankheit sind die Anomalien dieses Klappensystems oder die Unfähigkeit dieses Klappensystems, richtig zu funktionieren, aufgrund der Verlagerung dieses Systems von der Bauchhöhle in die Brusthöhle, die als Hiatushernie bezeichnet wird. Bei der Reflux-krankheit ist der Magensäuregehalt nicht erhöht. Der Mageninhalt, der in die Speiseröhre fließt, zerstört die Speiseröhre auch bei normalen oder niedrigen Säurespiegeln. Klappenversagen ist nicht die einzige Ursache für den sauren Reflux. Er kann auch bei Erkrankungen der Speiseröhre und der Magenentleerung auftreten.

Ein brennendes Gefühl, das von der oberen Magengegend ausgeht und sich bis zur Mitte des Brustkorbs ausbreitet, ist die häufigste Beschwerde. Der Grund dafür ist die Schädigung durch Säure und Galle, die normalerweise im Magen vorhanden sein sollten und in die Innenwand der Speiseröhre austreten, die nicht säure- und gallebeständig ist. Sodbrennen und das Wiederkäuen des Mageninhalts nach den Mahlzeiten können in der kommenden Zeit auftreten. Halsschmerzen, Heiserkeit und Husten können auftreten, wenn der Mageninhalt in den Kehlkopfbereich gelangt.

 

Bei zwei von drei Patienten, die an einem Husten ohne Ursache leiden, ist ein Reflux sehr wahrscheinlich. In einigen Fällen gibt es einen Zusammenhang zwischen der Reflux-krankheit und Asthma. Es ist üblich, dass Patienten mit Brustschmerzen wegen des Verdachts auf eine Herzerkrankung einen Kardiologen aufsuchen und sogar eine Koronarangiographie durchführen lassen. Die Hälfte der Patienten mit normalen Angiographie-Ergebnissen hat höchstwahrscheinlich eine Reflux-krankheit.

 

In den späteren Stadien der Erkrankung kann es nachts zu einem plötzlichen Erwachen kommen, das dadurch verursacht wird, dass Mageninhalt in die Atemwege zurückfließt. Wissenschaftliche Studien zeigen, dass die Reflux-krankheit die Lebensqualität der Menschen ebenso stark beeinträchtigt wie die Herzinsuffizienz.

Orangen, Gebäck, Schalotten, Tomaten, Minze, Schokolade, Kaffee, fette Speisen usw.

Rezensionen unserer Patienten, die sich einer Reflux-Operation unterzogen

5,0 ★ ★ ★ ★ ★ (27)

Häufig gestellte Fragen zur Reflux-Chirurgie

Hier finden Sie einige Informationen über unsere Patienten, die sich einer Reflux-operation und anderen Magenoperationen unterzogen haben.

Reflux (Rückfluss) ist eigentlich keine Krankheit, sondern eine Indikation. Da heutzutage bei jedem fünften Menschen eine Reflux-krankheit auftritt, geht man davon aus, dass es sich eher um eine Krankheit handelt.

Die häufigste Form der Reflux-krankheit entsteht durch den unsachgemässen Verschluss der Klappe zwischen Speiseröhre und Magen und ist mehr oder weniger eine leichte Form der Reflux-krankheit. Die beiden anderen Formen des Refluxes sind die Klappeninsuffizienz, bei der die Klappe die ganze Zeit offen bleibt, und die Hiatushernie, ein schwerer Fall von Reflux-krankheit, bei der sich das Klappensystem von der Bauchhöhle in die Brusthöhle verlagert.

Anhaltende Halsschmerzen, Schluckbeschwerden, trockener Husten, Heiserkeit, Zunahme des Speichels gehören zu den weniger bekannten Symptomen der Reflux-krankheit.

Zu diesen Zuständen und Krankheiten gehören Herzinfarkt, chronischer Husten, Asthma, Lungenentzündung, Pharyngitis, Laryngitis und Gastritis.

Magensaft, der in die Speiseröhre zurückfließt, führt zu einer Reizung des Kehlkopfbereichs, was wiederum anhaltende Halsschmerzen verursacht. Diese Patienten, bei denen fälschlicherweise eine Rachenentzündung diagnostiziert wird, könnten mit unnötigem Einsatz von Antibiotika behandelt werden. Die Behandlung ist bei dieser Art von Reflux-krankheit schwieriger, und das positive Ansprechen auf Medikamente ist viel seltener.

Temporäre Refluxkrankheitsattacken können aufgrund eines erhöhten intraabdominalen Drucks und hormoneller Veränderungen bei schwangeren Frauen auftreten. Dieser Zustand bessert sich gewöhnlich in der Zeit nach der Schwangerschaft. Die Mehrzahl der Refluxkrankheitsfälle bei Säuglingen kehrt zu einem späteren Zeitpunkt wieder zum Normalzustand zurück.

Bei Personen, die aufgrund einer Klappeninsuffizienz und eines Zwerchfellbruchs eine Reflux-krankheit entwickeln, ist es nicht möglich, mit Diäten eine dauerhafte Verbesserung zu erreichen. Während die Beschwerden während der Diät abnehmen, treten dieselben Beschwerden auch nach Absetzen der Diät auf.

Es gibt keine wissenschaftlichen Belege dafür, dass eine Gewichtsabnahme für Patienten mit einer Reflux-krankheit, die durch eine mechanische Beeinträchtigung der Klappe verursacht wird, von Vorteil ist. Andererseits kann es, da bei Diäten weniger Nahrung verzehrt wird, zu einem Rückgang des Nahrungsanteils kommen, der in die Speiseröhre zurückfließt.

Da Rauchen einen Anstieg der Magensäure verursacht, was wiederum die Reizung der Speiseröhre verstärkt. Alkohol (insbesondere Bier und Wein) löst ebenfalls eine Reflux-krankheit aus, indem er eine stärkere Ausdehnung des Ventilsystems verursacht. Es kann jedoch nicht gesagt werden, dass Rauchen oder Alkoholkonsum allein die Reflux-krankheit verursacht.

Es besteht ein Zusammenhang zwischen der Reflux-krankheit und Krebserkrankungen, die im unteren Bereich der Speiseröhre auftreten. Die Wahrscheinlichkeit, bei Patienten mit Reflux-krankheit an Krebs zu erkranken, ist jedoch sehr gering. Krebs kann nur nach einigen vorläufigen Indikationen auftreten und diagnostiziert werden.

Bei der Behandlung der Reflux-krankheit werden als Protonenpumpenhemmer bezeichnete Säurereduzierer eingesetzt. Diese Medikamente helfen dabei, säureinduzierte Reizungen in der Speiseröhre und Säure im Magen zu beseitigen. Wenn eine mechanische Beeinträchtigung der Ventilstruktur vorliegt, variieren Dauer und Wirksamkeit des Medikaments je nach Schwere der Erkrankung. Bei sich öffnenden Wunden in der Speiseröhre oder einer Fehlfunktion der Klappe beginnen die Beschwerden der Patienten nach Absetzen der Medikamente von neuem. Etwa 30 Prozent der Patienten mit einer Hiatushernie, einer Wunde in der Speiseröhre oder einem Klappenversagen müssen diese Medikamente möglicherweise ein Leben lang einnehmen

Eine chirurgische Behandlung ist nicht für jeden Patienten mit einer Reflux-krankheit ein Muss. Eine laparoskopische Operation wird denjenigen empfohlen, die kontinuierlich Medikamente einnehmen müssen, deren Beschwerden nach Absetzen der Medikamente wiedereinsetzen, deren Wunden in der Speiseröhre trotz der Medikamente nicht geheilt werden, bei denen fortgeschrittene zelluläre Veränderungen in der Speiseröhre auftreten und insbesondere bei denen, die in der jungen Altersgruppe sind. Bei etwa 10 Prozent der Patienten, die an einer Reflux-krankheit leiden, ist eine chirurgische Behandlung erforderlich.

Diese Aussage ist nicht richtig. Der wichtigste Faktor, der den Erfolg in der laparoskopischen Chirurgie sichert, ist die Erfahrung des Chirurgen. Bei erfahrenen Chirurgen ist die 10-Jahres-Rezidivrate für die Reflux-krankheit auf unter 5 Prozent gesunken, insbesondere nach der Entwicklung der "Patch"-Methode in der Chirurgie.

Nach der Reflux-Operation brauchen die Patienten keine Medikamente einzunehmen und eine strenge Diät einzuhalten, und die Notwendigkeit, ein Keilkissen zum Schlafen zu verwenden, entfällt. Den Patienten wird empfohlen, nach der Operation eine Woche lang eine Flüssigkeitsdiät einzuhalten.

Patienten mit Reflux-krankheit sollten weniger essen und sich vor allem nicht mit vollem Magen hinlegen. Die Patienten sollten fetthaltige Speisen, rohes Gemüse und Obst (vor allem Tomaten, Zwiebeln, Zitrusfrüchte), mit Tomatenmark gekochte Gerichte, Tee, Kaffee, säurehaltige Getränke, fermentierte Wurst, Salami, Hot Dog, Hefegebäck und vor allem Alkohol meiden. Sie sollten auf harte körperliche Arbeit und schweren Sport verzichten. Die Patienten sollten es vorziehen, auf ihrer linken Seite auf um 30 Grad geneigten Betten zu liegen. Es gibt keine wissenschaftlichen Belege dafür, dass Diäten und Maßnahmen des sozialen Lebens einen wichtigen Nutzen im Krankheitsverlauf haben.

 

Der wirksamste Wirkstoff bei der Behandlung der Krankheit ist der Einsatz von Medikamenten, die Protonenpumpenhemmer genannt werden. Bei Patienten mit Reflux-krankheit, die an einer Hiatushernie oder einer Wunde in der Speiseröhre leiden, können diese Medikamente lebenslang erforderlich sein. Patienten mit Reflux-krankheit haben zwei Möglichkeiten der Behandlung: medikamentöse und chirurgische Behandlung. In der medikamentösen Behandlung werden Protonenpumpenhemmer (Omeprol, Lansor, Prosec, Nexium etc. sind Beispiele für Protonenpumpenhemmer) eingesetzt, um den Säuregehalt des Magens zu reduzieren. In Fällen von Reflux-krankheiten, die durch Klappenversagen verursacht werden, fließt der Fluss vom Magen zurück in die Speiseröhre weiter, auch wenn der Patient unter Medikamenten steht. Der Patient klagt jedoch nicht über Sodbrennen, da das, was vom Magen in die Speiseröhre fließt, dank der Protonenpumpenhemmer Magensaft mit einem niedrigen Säuregehalt ist und die Zerstörung an den Innenwänden der Speiseröhre beseitigt wird. Harte Trainingsarbeiten und das Tragen enger Kleidung erhöhen die Reflux-krankheit.

 

Die Beschwerden der medikamentös behandelten Patienten kehren nach Beendigung der Behandlung in direktem Verhältnis zum Klappenversagen wieder. Der Hauptgrund dafür ist, dass Medikamente, die in die Gruppe der Protonenpumpenhemmer eingeordnet werden, keine korrigierende Wirkung auf das Ventilsystem haben, das die Hauptursache der Erkrankung ist. Solange das Medikament eingenommen wird, entlastet es den Patienten durch Senkung des Säurespiegels. Solange die Beeinträchtigung des Ventilsystems, die die Hauptursache der Erkrankung ist, nicht korrigiert wird, sollen Patienten, die an dieser Art von Reflux-krankheit leiden, lebenslang Medikamente einnehmen.